April 20, 2010

Any Comments?

I encourage you to comment on any of my posts or if you don't find an appropriate article please put your comment here!
I've chosen settings where anyone may place a comment here, even anonymous users. I also switched off "word verification" to make it easy for you to leave your comment. But that will only hold up when the comments stay civilized and on topic.
If you like to know what I advocate when commenting, here are the house-rules.

11 comments:

  1. Hello there. Very nice blog you have here. I was greatly entertained as I scrolled through your blog . Your abstract photos are amazing. I someday hope to explore abstract photography too but as of now, I am still dedicating myself to mastering the basics of photography. Wishing you more power and looking forward to your next posts.

    -Andreo from the Philippines
    http://myrefinery.blogspot.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you, Andreo, for your kind words!
      I hope you succeed in mastering photography - and perhaps one day, you'll venture into exploring the abstract...

      Delete
  2. Hallo aus Feucht bei Nürnberg,
    da sind wir doch nicht so ganz weit entfernt voneinander, und deshalb ein konkrete Frage: Ich habe mir nun die D600 angeschafft und schon einige gute Objektive dazu (70-200/2,8 und 105/2,8) und bräuchte für meine Reportagefotografie (u.a. für die Zeitung) noch ein "Normalobjektiv". Das Bokeh ist ja da weniger wichtig/erwünscht, und ich schwanke nun zwischen dem Nikkor 24-120/4 und 24-70/2,8 (deutlich teurer und weniger Zoom) bzw. dem neuen Tamron 27-70. Das Kitobjektiv (24-85) habe ich nicht genommen, da die Tests dazu nicht gerade berauschend waren. Gäbe es da von Ihnen eine konkrete Empfehlung?
    Übringes: Der Blog ist prima!
    vg H.Bauer

    ReplyDelete
    Replies
    1. Schwierige Frage Herr Bauer!
      Aber in meinem Vergleichstest 24-70/85 war das Nikon 24-70 das Beste, aber die Leistung des Nikon 24-85 VR erstaunlich gut! DasTamron 24-70/2.8 VC hat mich nicht überzeugt. Aber sehen Sie selbst: http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_vs_Tamron_24-70mm_comparison/
      Bei Fragen einfach fragen...

      Delete
  3. Guten Morgen H. Rubach!
    Herzlichen Dank für die fundierte Antwort - ich habe mich nun für das 24-85 VR entschieden; beim Tamron habe ich im Hinblick auf Verzeichnungen auch schon mit dem viel gelobten 17-50er an meiner D 90 große Probleme gehabt. Einstweilen bin ich für Standards in der Pressearbeit ausgerüstet, und für Extras habe ich ja noch das 70-200er.
    Danke und viele Grüße aus Feucht! H.Bauer

    ReplyDelete
  4. Hallo Herr Rubach,
    nun hat der Nikonfotograf wieder etwas angespart und trägt sich mit dem Gedanken, das 16-35/4er als WW und das Sigma 50-500/4,5-6,6er zu erwerben (jeweils so um bzw. knapp über 1000€). Was sagt der Fachmann dazu?
    Vielen Dank - und der Kompromiss für den Alltag mit dem 24-85er war goldrichtig. Bei Konzerten verwende ich ohnehin das 70-200er, und wo neben mit der NN-Fotograf schon blitzt, kann ich mit der D600 wunderbar die Bühnenstimmung ohne Blitz einfangen ;-))
    Vg H.Bauer

    ReplyDelete
  5. Na, Sie sind ja schon ganz gut mit Linsen ausgestattet! Das Sigma 50-500 würde ich auch gerne einmal testen, habe es aber bisher nicht geschafft. Für mich wird die lange Seite jetzt durch das neue Nikon AF-S 80-400 VR II abgedeckt. Da suche ich nichts Längeres mehr. Aber der Preis ist natürlich heftig!
    Das 16-35/4.0 VR ist nicht schlecht, aber hat mich nicht wirklich überzeugt. Man muss schon gut abblenden, um mit den FX-Ecken zufrieden zu sein. Aber dafür ist es ja auch stabilisiert...

    ReplyDelete
  6. Guten Morgen und vielen Dank!
    Das neue 80-400 übersteigt schon das Budget ;-) Das 12-24 ist sicher besser als das 16-35, aber auch rund 500 € teurer - und ohne VR. Mal sehen, ob es irgendwo ein Angebot gibt. Danke und viele Grüße

    ReplyDelete
  7. Guten Morgen, bin nun mit dem 16-35er gut zufrieden. Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Tamron 150-600er? Die ersten Tests klingen ja vielversprechend angesichts des doch moderaten Preises.
    Frohe Osten aus Feucht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Tamron hoffe ich zu testen, wenn Sigmas 150-600 mit Nikon-Anschluss verfügbar ist.

      Delete
  8. Danke - ich habe nun mittlerweile das Sigma 50-500 gebraucht sehr günstig erhalten. Für meine gelegentlichen Zwecke sinnvoll und damit preiswert ;-)
    Vielen Dank und Frohe Weihnachten

    ReplyDelete